Home     RSSRSS

Welchen Wert hat es eigentlich, gesund zu sein?

10. Oktober 2011 by admin | Filed under Themen.

Wer gesund ist, lebt besser oder glücklicher. Stimmt das überhaupt? Gibt es nicht jede Menge kranker Leute, die mit ihrem Leben besser klar kommen als so manch gesunder Mensch. Ist die Gesundheit denn wirklich so ein großer Wert? Ist es nicht viel schöner sein Leben zu geniessen, so ausgiebig wie man kann anstatt die ganze Zeit gesund zu sein, aber nicht wirklich Spass daran zu haben? Dieser Frage gehen wir kurz auf den Grund.

Wer gesund ist, kann mehr machen

Grundsätzlich ist die Gesundheit ein sehr wichtiges Gut für den Menschen. Nur wer gesund ist, kann viele Alternativen des Lebens nutzen und diese geniessen. Natürlich gibt es Einzelfälle, die nicht gesund sind und trotzdem vollends zufrieden und glücklich sind. Man sollte jedoch die Gesundheit an sich als sehr hohen Wert sehen. Wer krank ist, hat meist mit Einschränkungen zu kämpfen, hat Schmerzen oder muss sich einer langwierigen und anstrengenden Therapie unterziehen. Wahrscheinlich ist es gar nicht so schlecht, wenn der Mensch an und ab mal eine kleine Krankheit hat, weil er genau in diesem Zustand merkt, wie schön es eigentlich ist, wenn man gesund ist. Trotzdem sollte man das Leben nicht zu ernst nehmen, gerade was den Beruf angeht.

Die Gesundheit geht vor

Wer ein Workaholic ist, dem ist seine Gesundheit eigentlich nicht so wichtig. Ihm ist nur wichtig, seine Aufgaben zu erfüllen und sich Selbstbestätigung durch den Erfolg zu geben. Doch gerade diese Einstellung könnte eine gewisse Unzufriedenheit bringen, wenn man seine Ziele erreicht hat, seinen Körper geschändet hat und plötzlich in eine Depression oder ein Burn Out verfällt. Erst dann merken die meisten Erfolgsmenschen wie unwichtig ihr Dasein als Erfolgsgarant war und wie wichtig es eigentlich ist auf seinen Körper, seine Gesundheit zu achten. Trotzdem gibt es mit Sicherheit Menschen, die behaupten lieber heute ungesund zu leben und Spaß zu haben, als das ganze Leben lang eingeschränkt zu leben, nur um länger gesund zu bleiben.

Auch deshalb sollte sich jeder seine eigene Gesundheit als Wert individuell definieren. Man kann es nicht pauschalisieren, man kann nur sagen, dass es sich gesund vielleicht etwas schmerzfreier lebt.

← Previous

Comments are disabled